Terminkalender


Studienreise „Gemeinsames Leben“
Vom Montag, 10. Januar 2022
Bis Freitag, 14. Januar 2022

Titel Studientage 19   Studienreise

 

Dieses Angebot ist den Pastoren und Pastorinnen der Nordkirche vorbehalten.
Das gesamte Programm finden Sie hier: pdfDownload_Programm_Studientage_GGE_Nord_2021.pdf

 

Studienreise
Andocken. „Gemeinsames Leben“

100 Seiten aus dem Herbst 1935 von Dietrich Bonhoeffer. Lassen wir uns durch Impulse, Gemeinschaft und Stille am Anfang des neuen Jahres von ihm inspirieren und ermutigen.

Wir starten am Montagmittag um 12:30 Uhr mit dem gemeinsamen Mittagessen und enden am Donnerstag nach dem Abendessen um 18:30 Uhr. Dietrich Bonheoffer hat seine Promotion „Sanctorum Communio“ 1927 geschrieben. Er hatte eine Herz für die Kirche und die Gemeinschaft der Heiligen. In dem Buch „Gemeinsames Leben“ entfaltet Bonhoeffer in fünf Kapiteln (Gemeinschaft, der gemeinsame Tag, der einsame Tag, der Dienst, Beichte und Abendmahl) seine Gedanken. Seine Grundthese findet sich im folgenden Satz: „Darum braucht der Christ den Christen, der ihm Gottes Wort sagt, er braucht ihn immer wieder, wenn er ungewiss und verzagt wird; denn aus sich selbst kann er sich nicht helfen, ohne sich um die Wahrheit zu betrügen.“ Aus dieser Erkenntnis heraus, wollen wir uns an vier Tagen mit den fünf Kapiteln beschäftigen und einander stärken und trösten im Glauben, in der Hoffnung und in der Liebe. Neben guten Gedanken und guten Gesprächen soll auch Zeit zur persönlichen Erholung sein.

Leitung:

Christian Höser
Pastor im Dom zu Güstrow, www.dom-guestrow.de

Peter Clausen
Pastor Ev.-Luth. Kirchengemeinde Hohenlockstedt, www.kirche-hohenlockstedt.de

Jochen Weise
Pastor der ökumenischen Eastside Gemeinde (GGE Gemeinschaft) www.eastside-gemeinde.de

 

ca. € 348,–

Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Post an GGE Nord, Friedrich-Ebert-Damm 111, 22047 Hamburg.
Ihre Anmeldung ist für uns verbindlich, wenn sie nicht 21 Tage vor Veranstaltungsbeginn storniert wurde.
Bitte überweisen Sie die Gebühr vorab auf das Konto der GGE Nord: DE33 5206 0410 0006 4166 40 | GENODEF1EK1 | Verwendungszweck „Studienreise 2020“.

Die Studientage
Das Konzept der Studien-Tage will uns rausholen aus der Mitte des Alltags und uns mit hineinnehmen in interessante und lehrreiche Impulse, gute Gespräche mit Kollegen und uns neue Perspektiven für uns, unsere Arbeit und unsere Gemeinde bringen. Gehörtes soll durch den Austausch mit anderen in die eigene Arbeit integriert und für die eigene Gemeinde anwendbar gemacht werden. Die Studien-Tage sind eine Investition in mich – in mein Leben, meinen Glauben und damit auch in meine Gemeinde.

Propst em. Kurt Riecke
Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis Altholstein

 

Haus der Kirche „Sibrand Siegert“, Güstrow
Grüner Winkel 10
18273 Güstrow

Die regelmäßigen Lobpreis-Gottesdienste der GGE Nord
finden Sie hier: „Gottesdienste“

Geistliche Gemeinde-Erneuerung Nord e.V.

Friedrich-Ebert-Damm 111
22047 Hamburg

Telefon: 040 229 448 77
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!