Skip to main content

Studientage 2020 für Pastoren und Pastorinnen der Nordkirche

Studientage für Pastoren und Pastorinnen der Nordkirche

Das komplette Programm der Studientage 2020: pdfDownload_Programm_Studientage_GGE_Nord_2020.pdf

Liebe Pastoren und Pastorinnen,
wir freuen uns, Ihnen auch 2020 drei Studientage und eine Studienreise anbieten zu können.

 

Kurt Riecke

Die Studien-Tage sind eine Möglichkeit der Distanzierung vom Alltagsstress in der Gemeinde. Denn häufig sind wir mehr wie Martha, als wie Maria geworden. Das Konzept der Studien-Tage will uns rausholen aus der Mitte des Alltags und uns mit hineinnehmen in interessante und lehrreiche Impulse, gute Gespräche mit Kollegen und uns neue Perspektiven für uns, unsere Arbeit und unsere Gemeinde bringen. Die Studien-Tage sind eine Investition in mich – in mein Leben, meinen Glauben und damit auch in meine Gemeinde.

Propst Kurt Riecke
Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis Altholstein

 

 swen schoenheit

Wir wurden primär nicht zu Funktionären der Kirche oder religiösen Dienstleistern ausgebildet, sondern haben für unseren Dienst als Theologen, Pastoren und Hirten studiert. Wir haben das Handwerkszeug alle vor mehr oder weniger vielen Jahren erhalten und durch Berufserfahrung zusätzlich viel Neues und Gutes dazugelernt. An unseren Studien-Tagen wollen wir anknüpfen an unsere Rolle als Theologen, Pastoren und Hirten und durch neue Gedankenimpulse tiefer in praktische Felder der Gemeindearbeit einsteigen. Im Hören auf das Wort der Heiligen Schrift und im Austausch mit Kollegen und Kolleginnen im Dienst wollen wir neue Perspektiven gewinnen, Impulse für unseren Arbeitsalltag sammeln und uns gegenseitig ermutigen.

Swen Schönheit

Theologischer Referent der GGE-Deutschland

 

 Weise Jochen

Wie ist der Ablauf unserer Studien-Tage? Am Vormittag gibt es einen Gedankenimpuls, der uns tiefer informieren, schulen und neue oder ergänzende Blickwinkel und Anstöße geben soll. Beim gemeinsamen Mittagessen setzen wir den Schwerpunkt auf Gemeinschaft und das Aufbauen eines starken Netzwerkes mit anderen Pastoren und Pastorinnen.
Am Nachmittag soll in den Gesprächen auch auf unsere Arbeit in unseren Gemeinden geschaut werden. Dabei dürfen wir von den Erfahrungen anderer im Plenum oder in einer Gruppe profitieren und lernen. Wir wollen einander beraten und coachen, das Gelernte umzusetzen. Ebenso wichtig wie der Austausch miteinander sind innerhalb der Studien-Tage Zeiten des geistlichen Gebetes. Gemeinsam wollen wir unsere Gemeinden, unseren Beruf, die Berufung und unsere Arbeit vor Gott bringen.

Jochen Weise
Theologischer Leiter der GGE Nord Studien-Tage, 1. Vorsitzender GGE Nord

 

Studientag 1 „Mentoring – eine Kultur des Förderns entwickeln“, Referent: Swen Schönheit

Studientag 2 „Sabbatical – Nach einer Auszeit mit neuen Impulsen starten“, Referenten: Peter Clausen, Jörg Denecke und Dirk Fanslau

Studientag 3 „Regiolokale Kirchenentwicklung“, Referent: Dr. Uwe Hein

Studienreise: „Andocken – Gemeinsames Leben“, Leitung: Christian Höser, Peter Clausen und Jochen Weise